Kenne Deine Rechte

Pflicht zur Hypo statt Recht auf Bildung


Rückblick: 16. Dezember 2013. Alle österreichischen Universitäten und Fachhochschulen tragen schwarze Flaggen. Nach mehr als vierzig Jahren wurde das Wissenschaftsministerium abgeschafft. Allerdings stimmt das so auch nicht ganz, 2000 – 2007 war das Wissenschaftsministerium mit dem Unterrichtsministerium verbunden, zwischen 2007 und 2013 gab es wirklich einen eigenen Wissenschaftsminister und nun wurde es mit dem Wirtschaftsministerium verbunden. Warum nicht wieder mit dem Bildungsministerium? Um das herauszufinden, müsste man die ÖVP fragen. Spindelegger betraute Reinhold Mitterlehner mit der Leitung des Ressorts “Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft”.

Vizekanzler Spindelegger (ÖVP), der die Abschaffung des eigenständigen Wissenschaftsministeriums beschloss, erntete viel Kritik. “Die Abschaffung eines eigenständigen Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung ist Dr. Thomas Hartung

 


Das könnte dich auch interessieren